Riskante Lockerungen – Corona 2.0?

  • Pflegemarketing - Dülmen, Haltern, Münster, Marl, Lüdinghausen, Coesfeld

Riskante Lockerungen in der Corona-Pandemie.

Carsten Schwede, Pflegedienstleitung,

Carsten Schwede – Riskante Lockerungen in der Coronapandemie.

Man hat das Gefühl wenn man die Zeitung liest, das Corona nun vorbei ist. Die Länderchefs befassen sich mit weiteren Lockerungen bezüglich des Urlaubes und der Freizügigkeit. Wann wird es wieder möglich sein auf Mallorca oder Griechenland seinen Urlaub zu verbringen. Politiker aller Parteien sind hier und da auffällig geworden was den Mindestabstand oder die Maskenpflicht angeht. Jeder Politiker sollte sich vor Augen halten das er Vorbild ist.

Fitnessstudios dürfen wieder öffnen, die Gastronomie fährt hoch, die Kinder dürfen wieder in die Schule und die Kitas ziehen nun auch alle nach, Freibäder öffnen usw.

Ist Corona vorbei?
Vergessen sind die alten multimorbiden Menschen die zur höchsten Zielgruppe des Virus gehören.

Wer schützt diese noch?
Immer wieder gibt es verwunderte Blicke der Angehörigen das die Altenpflegeheime oder auch Krankenhäuser nicht so freizügig öffnen wie man es gewohnt ist.
Viele Bürger außerhalb der Pflege haben die Pandemie noch immer nicht verstanden.

Ist ja nix passiert in Deutschland – oder?

Das die Maßnahmen die Deutschland ergriffen hat ein voller Erfolg ist, kommt nur bei sehr wenigen an. In den Köpfen steckt nur das egoistische Verhalten um sich selbst. Hätten wir nicht so gehandelt, mit dem milden Lockdown, dann würden einige Mütter und Väter nicht mehr unter uns weilen. Viele meinen immer noch das alles total übertrieben wäre, ist ja nix passiert. Wenn man auf die Statistik der Übersterblichkeit in Deutschland schaut, dann sieht man, das wir deutlich im 5 Jahresschnitt drüber liegen.

Wer denkt an die alten multimobiden Menschen, oder junge Menschen mit Vorerkrankungen, niemand mehr?

Das Coronavirus wird jede Lücke nutzen!!

Hier helfen nur strikte Hygienestandards, nur so lässt sich das Virus eindämmen. Besiegen können wir es so nicht, nur kurzfristig stoppen.
Wenn alle Heimbewohner wieder Gäste empfangen und die Gäste diese neue Normalität leben ist es nur eine Frage der Zeit wann sich der Virus in einer Altenpflegeeinrichtung oder in einem Krankenhaus unkontrolliert verbreitet. Das ist ein Drahtseilakt für die stationäre Altenpflege. Zumal sich immer noch Ärzte oder Gesundheitsämter streuben die Mitarbeiter in den Pflegeheimen durchgängig zu testen, dort wo das Virus den größten Schaden anrichten kann.

Die Frage ist, wie isolieren wir diesen Virus ohne unsere Bewohner zu isolieren.
Mittlerweile ist die neue Normalität außerhalb der Einrichtung zu sehen, in den Biergärten, Restaurants, Sportvereinen, Freibädern usw. Danach kann man ja schnell noch die Angehörigen besuchen im Pflegeheim. Wer will diese ganzen Kontakte nachverfolgen, am besten noch am Wochenende wenn die Gesundheitsämter geschlossen haben.

Wie viele Kontakte sind wohl nötig um eine 2. Welle auszulösen? Ich hoffe diese Welle geht an uns vorbei.

Was wir noch anbieten!

Schulung der Qualitätsindikatoren Pflege, Dülmen, Haltern, Coesfeld, Marl, Pflegedienst, Pflegedienstleitung
Pflegeschulung, Dülmen, Pflegedienst, Pflegedienstleitung, Expertenstandard
Pflegedienst, Schwede, Pflegedienstleitung, Pflegegradeinstufung, Leistungsbescheid, MDK Prüfung, Einstufungsüberprüfung

Facharbeit – Pflegedienstleitung

Facharbeit Präsentation

Die Coronapandemie ist noch nicht vorbei.

Das Virus wird jede Lücke nutzen!

Viel Spaß beim Video von MANG Medi-a-zin-Didaktik.
Coronavirus – Was Sie wissen sollten…