Sportfotografie – Mannschaftsfotos – Sportmannschaften

Kreatives Sportmarketing
Mannschaftsfotografie, Sportfotografie.

Nichts schafft einen größeren Mehrwert als kreative Mannschaftsfotos von den einzelnen Mannschaften. Wir leben in einer Zeit indem die Jugend sich anderen Dingen als den Fußball widmet. Aktive Mitgliedergewinnung im Jugend- und Seniorenbereich wird immer schwieriger. Neben dem Fußball hat sich Tischtennis, Handball, Dart’s, Basketball, Volleyball usw. lange etabliert. Wenn man als Verein positiv auffallen möchte dann sind kreative Mannschaftsfotos eine Möglichkeit die man nutzen kann.

TSG Dülmen – Mannschaftswall

TSG Dülmen – hier ein paar Daten.

Die Turn- und Spielgemeinde e.V. Dülmen ist ein Sportverein aus der Stadt Dülmen. Der Verein wurde 1945 als Rechtsnachfolger der Vereine VfL Dülmen und Turn- und Spielverein 1884 Dülmen neugegründet. Er bietet die Sportarten Fußball, Leichtathletik, Tischtennis und Kampfsport an.

Die erfolgreichste Abteilung – Tischtennis

Erfolgreichste Abteilung der TSG Dülmen war bislang die Tischtennisabteilung. Die erste Damen-Mannschaft war in den 1990er Jahren eines der erfolgreichsten deutschen Teams und spielte viele Jahre in der .1987 erfolgte der Aufstieg in die 2. Bundesliga, 1988 gelang mit dem Trainer Dirk Schimmelpfennig der Durchmarsch in die 1. BL.1995 war die TSG Dülmen deutscher Meister, sechsmal insgesamt errang sie die Vizemeisterschaft. 1991 gewannen die Dülmenerinnen den ETTU Cup, im Jahr darauf erreichten sie das Finale. 1995 und 1996 standen sie im Europapokalfinale (Tischtennis), verloren aber beide Endspiele gegen Statisztika Budapes aus Ungarn. Zu den Spielerinnen gehörten in diesen erfolgreichen Jahren Olga Nemes, Ding Yaping, Tong Ling, Nicole Struse, Ilka Böhning, Elke Wosik, Dana Weber und Christiane Praedel. Seit 1980 war die deutsche Schülermeisterin von 1986, Birgit Schmude (heute Birgit Schneider), im Verein aktiv. 1991 wechselte sie nach Langweid und kehrte über den Umweg ESV Coesfeld 1994 wieder zurück. 1997 wurde die Mannschaft in der Besetzung Nicole Struse, Åsa Svensson, Alessia Arisi, Ilka Böhning und Birgit Schneider (Schmude) deutscher Vizemeister. Unmittelbar danach zog die TSG alle Damenmannschaften zurück.

Die Herrenmannschaft wurde 1996 Meister der Oberliga und spielte 1996/97 in der Regionalliga West.
Als Jugendlicher war Christian Süß 1998/99 bei der TSG. Am Ende der Saison 1999/2000 wurde das Team aus der 2. Bundesliga zurückgezogen

Die Tischtennisabteilung wurde 1948 von Hermann Schlüter gegründet. 30 Jahre lang war Karl Kerckhoff Abteilungsleiter. Zunächst gab es nur eine Herrenmannschaft. 1960 wurde erstmals eine Damenmannschaft gemeldet. 1982 spielten die Damen in der Kreisklasse. Danach stiegen sie in jedem Jahr auf bis sie schließlich 1988 die 1. Bundesliga erreichten. Manager war in dieser Zeit Manny Malta, der 1990 von Siegfried Schmitz abgelöst wurde.