HDR – Panorama – Fotografie

High Dynamic Range Image – Beispiele

Beginn der Bauarbeiten

HDRI oder auch Hochkontrastbild genannt sind in der Lage sehr große Helligkeitsunterschiede detailreich speichern.
Herkömmliche Bilder sind dazu nicht in der Lage den vollen Umfang abzubilden.

Jeder kennt es von seiner Kamera, entweder hat man den Himmel schön und der Rest des Bildes versinkt im dunkeln, oder man hat das Objekt korrekt belichtet dafür hat man keinen gescheiten Himmel mehr.

Hier kommen wir mit unserer HDR-Fotografie zum Zuge.

Wir erstellen aus jeder Aufnahme 3-5 Fotografien mittels einer . Belichtungsreihe. . Dieses kann man auch für eine . HDR-Panoramaaufnahme. nutzen wie wir mit diesem Bild zeigen wollen.

www.greenmamba-studios.de, Fotografie, HDRI, Panorama und Industriefotografie

Bauarbeiten weit fortgeschritten

Ziel war es eine 45 Grad Abbildung mit minimaler bis keine Verzerrung zu bekommen. Am Ende sollte ein Bild entstehen mit ungefähr 75 Megapixel Auflösung.

Gesagt getan, hoch auf das Dach und die Kamera in Stellung gebracht. Ein sehr gutes Stativ sollte man dabei haben und ebenfalls die . Spiegelvorauslösung. nutzen! Nachdem wir alles aufgebaut haben war es Zeit sich einige Notizen zu machen.

Da wir 5 Bilder in einer Reihe und dann noch 3 Spalten zu fotografieren hatten. Insgesamt 15 Bilder * Belichtungsreihe (3) = 45 Bilder auf der Speicherkarte als RAW-Datei.
Die Skizze war nötig um die einzelnen Punkte festzuhalten wo wir in der Reihe angesetzt haben um das Maximum an Bild (Panorama) zu erhalten.

Nachdem die Bilder im Kasten waren ging es in die Postproduktion [/wpseo] . Alle Bilder werden erstmal in ein HDR umgewandelt, kostet Zeit, danach die neu erstellten. HDR-Bilder  zu einem Panorama zusammen gefügt. Zu guter letzt muss man hier und dort noch Hand anlegen weil auf der Baustelle gearbeitet wird, sich die Kräne, Fahrzeuge und Menschen natürlich auch bewegen.

Am Ende der Produktion kommt ein unglaublich kontrastreiches Bild in sehr hoher Auflösung raus.

Industriefotografie, Panoramafotografie, NRW, Münster, Münsterland, Dülmen, www.greenmamba-studios.de

Früh am morgen..

GreenMamba-Studios – Wir bringen Ihre Marke in die Pole Position.