Facharbeit- Praxisanleiter

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Facharbeit – Praxisanleiter

Grundsätze:

Grundsätzlich sollten Praxisanleiter (Ausbilder für Pflegeberufe)  für jede Anleitungssituation bedenken, dass Schüler nicht ausschließlich für Tätigkeiten ausgebildet werden, sondern Verhaltensweisen im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen erlernen sollen!

In der Ausbildung stehen affektive Lernziele im Vordergrund.

Lernziele im Bereich von Gefühlen, Einstellungen und Werten. Sie werden über die Reflexion, den Austausch und praktische Anwendung geübt. Das Bedeutet, in der Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen – Persönlichkeitsmerkmale zu fördern wie Interesse, Motivation, Lern und Leistungsbereitschaft, Verantworlichkeit, Kreativität.

Soziale Merkmale wie Hilfsbereitschaft, Soziale Verantwortung, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit. Der Schüler erwirbt fachliche Fertigkeiten, Kentnisse und fachliches Engagement. Mit einer ausgeprägten Sozialkompetenz sowie Persönlichkeitskompetenz wird der Schüler in seiner
Haltung, seiner Einstellung und Verhaltensweisen ein Pflegeverständniss erlangen.

RR-Messung in der Praxis.

Die Messung des arteriellen Blutdrucks ist ein unverzichtbares Element der Diagnostik. Sie dient der Kontrolle der Herz-Kreislauffunktionen des Patienten und liefert erste Hinweise auf eine mögliche Erkrankung des Herzens oder der Arterien. Deshalb sollten Altenpflegeschüler sollten so früh wie möglich geschult werden, selbstständig die Notwendigkeit der Blutdruckmessung zu erkennen und befähigt werden, diese ruhig und fachlich korrekt durchzuführen.

Das Blutdruckmessen gehört zu den Basisfertigkeiten in der Humanmedizin, die jeder Altenpfleger im Schlaf beherrschen sollte.
Deshalb legen wir großen Wert auf die richtige Durchführung, das richtige Messergebnis und auch die theoretischen Hintergrundinformationen.
Der Praxisanleiter erläutert den Schüler fachkompetent sämtliche Arbeitsprozesse sowie deren theoretische Bedeutung achtet auf die korrekte Ausführung und anschließende Auswertung.

Der Praxisanleiter erläutert den Schüler je nach Ausbildungsstand, die Zusammenhänge zwischen dem Blutdruck und den Krankheitsbildern des Patienten. Des Weiteren wird diese Wissen verknüpft mit den verabreichten Medikamenten um die Wirkung und Nebenwirkungen sicher zu erkennen zu können.